Press Ctrl-D to bookmark this page

Champignons selber züchten mit einem Champignon Zuchtset

Hier gehts zu den letzten Einträgen...

Nachdem die Zucht der Shiitake Pilzen so erfolgreich war, bzw. ist, versuche ich es nun mit der Pilzzucht von Champignons. Das Champignon-Pilzzuchtset habe ich auch wieder von der Firma Breck aus Malschwitz. Von dieser Firma hatte ich auch die Shiitake Pilzzuchtblöcke, mit dennen ich sehr zufrieden bin.

 

Infos über den Champignon

Der Name „Champignon“ kommt aus Frankreich und heist nichts anderes als „Pilz“. Der Champignon gehört zu der Klasse der Ständerpilze und zu der Überordnung der Blätterpilze. Der Champignon ist in der Regel hell gefärbt. Die Lamellen des Champignons sind, je nach Alter des Pilzes, weißlich bis braun.

Es gibt fast 40 verschiedene Champignonarten, die meisten davon sind essbar. Der bekannteste unter den Champignons ist der Wiesenchampignon, er wird auch Feldegerling genannt. Die meisten von uns kennen aber den Zuchtchampignon der überall angeboten wird. Champignons sind sehr schmackhaft und schmecken leicht nussig.

Zuchtchampignon (Agaricus bisporus)
Wiesen - Champignon (Agaricus campestris)

Infos über den Champignon gibts z.B. bei Wikipedia

 

3. Dezember 2009 (1.Tag)

Heute ist das Päckchen mit dem Campignon Pilzzuchtset angekommen. Ein stattliches Gewicht von ca. 12kg das man dem Karton bei der Größe nicht ansieht.

Der Inhalt des Paket besteht aus einem Champignonsubstrat fertig mit Pilzmyzel besiedelt, einer Abdeckfolie und einer Folientüte mit Abdeckerde. Ausserdem befindet sich noch eine ausführliche Anleitung und ein Pilzzuchtkatalog anbei.


Champignon Pilzzucht
Champignon Pilzzucht
Champignon Pilzzucht
Champignon Pilzzucht

Pilzzuchtanleitung für die Zucht von Champignons


Champignon Pilzzucht
Champignon Pilzzucht

Wie in der Pilzzuchtanleitung beschrieben, bin ich auch bei der Vorbereitung der Champignonzucht vorgegangen. Nun steht das Champignon Pilzzuchtset bei mir in der Küche, in der momentan eine Durchschnittstemperatur von ca. 12-14Grad herrscht.

Nun werde ich ca. 10 - 14 Tage warten müssen, bevor sich etwas regt. Dann sollte das Pilzmyzel die Deckerde besiedelt haben und sichtbar sein.


Champignon Pilzzucht
Champignon Pilzzucht
Champignon Pilzzucht
Champignon Pilzzucht

24. Dezember 2009  (22.Tag)

Hat jetzt eine Weile gebraucht, aber nun seit ca. 2Tagen sind die ersten kleinen Champignonköpfe zu sehen. Die Folienabdeckung wurde von der Erde entfernt an der Oberseite des Kartons angebracht.


Champignon Pilzzucht

Erde mit Pilzmyzel durchwachsen

Champignon Pilzzucht

Pilzmyzel

Champignon Pilzzucht

Minichampignons

Champignon Pilzzucht

Folienabdeckung

28. Dezember 2009  (26.Tag)

Heute gabs die ersten Champignon in der Pfanne, zusammen mit Zwiebeln und Bandnudeln - super lecker!

Was mir aufgefallen ist, das die selbstgezogenen Champignons wesentlich schwerer sind als die gekauften vom Discounter. Auch hatte ich den Eindruck das sie intensiver im Geschmack sind und sie etwas länger brauchen bis sie in de Pfanne weichgeschmort sind.

In der Champignonzuchtbox lassen sich allmählich überall kleine Champignonköpfe blicken - ich nehme an bald gibts mehr Pilze in der Küche zu verwerten. So macht die Pilzzucht Freude :)


Champignon Pilzzucht
Champignon Pilzzucht
Champignon Pilzzucht
Champignon Pilzzucht

Champignonbilder - Fotos von selbstgezüchteten Champignons


Champignon Pilzzucht
Champignon Pilzzucht
Champignon Pilzzucht
Champignon Pilzzucht
Champignon Pilzzucht
Champignon Pilzzucht
Champignon Pilzzucht
Champignon Pilzzucht
Champignon Pilzzucht
Champignon Pilzzucht
Champignon Pilzzucht

 

 

Champignon Zucht - Tagebuch 2010

1. Januar 2010

Gestern die Deckerde zum ersten Male befeuchtet da sie doch recht trocken geworden ist. In der Anleitung steht auch, das dies sehr wichtig ist, damit die Deckerde locke bleibt und die Champignions in die Deckerde einwachsen können.

Heute habe ich gesehen das sich auch in der Mitte des Pilzkartons etliche kleine Champignons anfangen durch die Deckerde zu schieben, ich glaube jetzt erst fängt die erste richtige Erntewelle an :)


Champignon Pilzzucht
Champignon Pilzzucht
Champignon Pilzzucht
Champignon Pilzzucht

 

 

Champignon Bilder - Zuchtchampignon

10. Januar 2010


Champignon Pilzzucht
Champignon Pilzzucht
Champignon Pilzzucht
Champignon Pilzzucht
Champignon Pilzzucht
Champignon Pilzzucht
Champignon Pilzzucht
Champignon Pilzzucht
Champignon Pilzzucht
Champignon Pilzzucht

Champignon Pilzzucht Tagebuch geschlossen

Hier gehts zu dem Austernpilz & Rosenseitling Zuchtagebuch 2011